Bürgerbeteiligung: Ergebnisse vorgestellt

Am Donnerstag hatte die Stadt Lüdenscheid gemeinsam mit dem Altstadtbüro zur Präsentation der Ergebnisse der Arbeitsgruppen zur Vorbereitung des Wettbewerbs zur Neugestaltung der öffentlichen Räume in der Altstadt eingeladen. Wie in den vorangegangenen Arbeitsgruppentreffen waren auch dieses Mal wieder rund 80 Interessierte im Roten Saal des Kulturhauses.

Das zeigte einmal mehr, wie sehr die Gestaltung der Altstadtgassen der Plätze und der oberen Wilhelmstraße den Lüdenscheiderinnen und Lüdenscheidern am Herzen liegt.

Nach dem Altstadttag im Mai trafen sich die unterschiedlichen Arbeitsgruppen zu zwei Terminen. Außerdem fanden ein Altstadtrundgang sowie eine Begehungen der Altstadt mit Kindern und Jugendlichen statt. Auf diese Weise konnten zahlreiche Anregungen, Ideen, Wünsche und Vorschläge gesammelt werden.

Ina Schauer vom beauftragten Stadtplanungs- und Architekturbüro Pesch Partner stellte die zusammengefassten Ideen für die Altstadt vor. Diese werden nun in die Auslobung für den Wettbewerb zur Gestaltung der öffentlichen Räume in der Altstadt eingearbeitet. Ingesamt 16 Büros sollen an dem Wettbewerb teilnehmen. Die Jurysitzung ist für März 2018 geplant.