„Altstadt bleibt Altstadt“ – das war die Kernaussage des Landschaftsarchitekten Frank Reschke aus Berlin. Am Samstag, 11. Mai 2019, stellte er beim Altstadttag einmal mehr die Planungen seines Büros für die Umgestaltung der öffentlichen Räume in der Altstadt Lüdenscheid vor. Im Rahmen des Tages der Städtebauförderung hatten die Stadt Lüdenscheid und das Altstadtbüro in das Gemeindezentrum an der Erlöserkirche eingeladen, um über das Projekt „Mensch Altstadt“ zu informieren.

Eine Menge Fragen hatten die zahlreichen Besucherinnen und Besucher des Altstadttages an den Landschaftsplaner. Unter anderem wurde über die Umgestaltung einer Fläche zur Boulebahn, die Nutzung des Graf-Engelbert-Platzes, die Auswahl der neuen Pflasterung sowie die Verlagerung von Behindertenstellplätzen diskutiert. Nicht nur Franz Reschke auch die Vertreter der Verwaltung stellten sich den Fragen der Gäste.

Nicht nur die Gassen der Altstadt und die Wilhelmstraße verändern sich, auch an den Gebäuden tut sich Einiges. Die Pläne für den Neubau der Musikschule sowie die Sanierung der Volkhochschule an der Alten Rathaushausstraße 1 und 3 stellte die Projektleiterin für den Bereich Hochbau, Gudrun Abendroth, vor.

  

Neubesetzung des Altstadtbeirates

Im Zuge des Altstadttages wurde der Altstadtbeirat für die kommenden zwei Jahre neu besetzt. Die meisten der Plätze mussten unter den Bewerbern für die jeweiligen Bereiche ausgelost werden. Einige Sitze für die Stellvertretungen müssen bei der nächsten Sitzung des Altstadtbeirates noch nachbesetzt werden.

Im Altstadtbeirat wird die Umsetzung des Projekts „Mensch Altstadt“ diskutiert. Er dient als Austauschgremium und berät die Stadt und das Altstadtbüro zu altstadtrelevanten Themen. Darüber hinaus entscheidet er über die Fördermittel für Projekte aus dem Altstadtfonds und dem Investitionsfonds Altstadt.

Altstadtforum: Gelegenheit zum Austausch

Beim anschließenden Altstadtforum ging es um den Austausch untereinander. Verschiedene Projekte wurden von Akteuren aus der Altstadt vorgestellt. Einige von ihnen suchten Mitstreiter für ihre Projekte.