Der Neubau der Musikschule hat weiter Fahrt aufgenommen. Grund zur Freude gab es am Donnerstag, 29. November 2018, im großen Ratssaal der Stadt Lüdenscheid.

Nachdem im Oktober bereits erste vorbereitende Maßnahmen in Form der Rodung von Bäumen erfolgten, hat die Stadt Lüdenscheid nun der lang erwartete Fördermittelbescheid der Bezirksregierung Arnsberg in Höhe von 5,32 Millionen Euro erreicht, den Ferdinand Aßhoff von der Bezirksregierung Arnsberg in einem offiziellen Termin an Bürgermeister Dieter Dzewas überreichte.

Für diesen wichtigen Baustein des Projekts „Mensch Altstadt“ werden 80 % der Summe im Rahmen des Städtebauförderungsprogramm „Stadtumbau West“ durch den Bund und das Land NRW bereit gestellt, 20 % sind Eigenmittel der Stadt.

Ebenfalls bei der Übergabe anwesend waren Martin Bärwolf als Leiter des Fachbereichs Planen und Bauen, sowie Falk Dietrich von der Zentralen Gebäudewirtschaft.

Im gemeinsamen Gespräch drückte Dieter Dzewas seine Anerkennung für die gute Zusammenarbeit zwischen der Bezirksregierung Arnsberg und der Stadt Lüdenscheid aus. Zum Lob Martin Bärwolfs an die Politik, die über Parteigrenzen hinweg in der Stadtentwicklung eine konsequente Linie verfolge, ergänzte Dzewas, dass diese geradlinige Verfolgung der Ziele vor allem auch durch Hilfen wie die des Städtebauförderprogramms möglich sei.

Ferdinand Aßhoff fügte hinzu, dass Unternehmen in dieser Zeit der brummenden Wirtschaft auf Fachkräfte angewiesen sind. Diese gewinne man aber nicht einzeln, sondern nur zusammen mit ihrer Familie. Infrastruktur, Bildung und Kultur seien deshalb wesentliche Voraussetzungen dafür, dass die Menschen sich in einer Region zuhause fühlen.

Mit der Denkfabrik, dem Neubau der Musikschule und dem Integrierten Handlungskonzept für die Altstadt wird laut Dzewas ein Bewusstsein für den Standort geschaffen: „Mittlerweile sagt man: ‚Ich komme aus Lüdenscheid in Südwestfalen‘ und nicht mehr ’50 km von Dortmund entfernt’“.

Und das mit der Übergabe des Mittelbescheids ausgesprochen Lob der Bezirksregierung an die Stadt für die gute konzeptionelle Arbeit nahmen Bürgermeister Dieter Dzewas, Fachbereichsleiter Martin Bärwolf und Falk Dietrich von der ZGW selbstverständlich gern entgegen.