Kunst auf Verteilerkästen

 

Vom 29. Juli bis zum 1. August wurden zum zweiten Mal die Stromverteilerkästen in der Lüdenscheider Altstadt bemalt und verschönert. Im Rahmen seines Sommerprogramms bot das Jugendkulturbüro in Kooperation mit der Stadt Lüdenscheid und den beiden Künstlerinnen Verena Achenbach und Andrea Freiberg von der Kunsthochschule Siegen-Wittgenstein einen Workshop an.

Mithilfe von Folientechnik und Stencil-Art peppten zehn Kinder und Jugendliche ab elf Jahren die eintönigen Verteilerkästen kreativ auf. Insgesamt acht Verteilerkästen verschönerten sie in der Altstadt.

Los ging es montags mit dem Zeichnen der passenden Folie in den Gemeinderäumen der Erlöserkirche. Dabei orientierten sich die Jugendlichen an historischen Aufnahmen der Altstadt aus dem Stadtarchiv.

Ziel war es, mit ein wenig Kreativität einen Blickfang in der Altstadt zu setzten. Schon während der Aktion blieben viele Passanten stehen und lobten die Werke und das Engagement der Kinder und Jugendlichen.  Die verschönerten Verteilerkästen kann man sich sowohl auf der Website des Jugendkulturbüros ansehen, als auch beim Spazieren durch die Lüdenscheider Altstadt.

Das Jugendkulturbüro Lüdenscheid bringt seit über 15 Jahren Vereine, Einrichtungen und Organisationen zusammen, um gemeinsam Projekt umzusetzen. Von Hip Hop Camp bis zu sportlichen Aktionen oder Ausflügen ist im bunten Programm für jeden Lüdenscheider im Alter zwischen 12 und 18 Jahren das Passende dabei. Dabei sind viele Aktionen kostenfrei oder werden zu einem günstigen Preis angeboten, damit jedes Kind die Chance hat, mitzumachen. Das Jugendkulturbüro findet man in der Altenaer Str. 5
58507 Lüdenscheid oder unter der Telefonnummer  02351 673163