Denkmalgeschütztes Gebäude wird energetisch fit gemacht

Mehr als 70 neue Fenster werden derzeit in das Gebäude „Alte Rathausstraße 1“ eingesetzt. Seit Tagen ist ein Tischlerunternehmen dabei, die riesigen Fenster in das denkmalgeschützte Gebäude einzubauen. Damit soll eine Energieeinsparung von mindestens 30 Prozent erreicht werden. Denn, so erklärt Falk Dietrich von der Zentralen Gebäudewirtschaft der Stadt Lüdenscheid: „Die Fensterflächen machen einen großen Teil der Außenfassade aus.“

Waren die Fenster vorher nur im Ganzen zu öffnen, so können nun die einzelnen Flügel geöffnet werden. So ist die Handhabung wesentlich leichter als zuvor.

Auch die neue Heizungsanlage, die bereits eingebaut wurde, sorgt für eine Ersparnis bei den Energiekosten. Die kompakte Anlage produziert Wärme genau nach Bedarf.

In einem nächsten Schritt geht es an den Einbau einer Aufzugsanlage zwischen den Gebäudeteilen der Alten Rathausstraße 1 und 3. Beide Gebäude werden künftig wieder von Volkhochschule Lüdenscheid genutzt, die für die Zeit der Umbaumaßnahmen in die Albert-Schweitzer-Schule umgezogen ist. Mit dem neuen Aufzug wird hier künftig ein barrierefreier Zugang für die Nutzer der VHS auf allen Ebenen möglich sein. Entsprechend sollen auch die Zugänge zum Gebäude barrierearm gestaltet werden und neue Behinderten-WCs entstehen.