AllgemeinBeteiligungÖffentlicher RaumWilhelmstraße

Kolloquium mit Jury und Wettbewerbsteilnehmern

Im Januar wurden die 16 Planungsbüros ausgelost, die ihre Ideen zur Neugestaltung der Wilhelmstraße sowie der Straßen und Freiräume in der Altstadt im Zuge eines Realisierungswettbewerbs einreichen dürfen. Am 1. Februar waren diese nun nach Lüdenscheid eingeladen, um sich vor Ort bei einem Kolloquium genauer über die Aufgabenstellung des Wettbewerbs zu informieren. Bei einem Rundgang konnten sich die Teilnehmer zudem ein Bild von der Topographie und der aktuellen Situation der Altstadt machen.

Insgesamt acht Büros machten von dem Angebot Gebrauch und kamen nach Lüdenscheid. Dort trafen sie auf Vertreter der Stadtverwaltung und auf einen großen Teil der Jury, die am 27. April aus den eingereichten Entwürfen den Gewinner küren wird. Durch den Tag führte das Büro Pesch Partner, das das Wettbewerbsverfahren gemeinsam mit Vertretern der Stadtverwaltung betreut.