Im Lüdenscheider Altstadtbüro wurde jetzt entschieden, welche Planungsbüros ihre Ideen zur Neugestaltung der Wilhelmstraße sowie der Straßen und Freiräume in der Altstadt einreichen dürfen. Insgesamt hatten sich 41 Landschaftsarchitekten und Stadtplaner im Rahmen einer Wettbewerbsausschreibung um die Aufgabe beworben. Alle Bewerber haben nachgewiesen, in der Vergangenheit eine ähnliche Aufgabe bereits gestemmt zu haben. Drei der insgesamt 16 vorgesehenen Teilnehmer wurden im Vorfeld gesetzt, so dass noch 13 Büros aus der „Lostrommel“ gezogen werden mussten. Einziger ausländischer Teilnehmer wird ein Büro aus Wien sein. Unter den deutschen Teilnehmern sind Büros aus München, Berlin, Stuttgart, aber auch Köln und Bochum. Schon in der kommenden Woche werden sich die Planer vor Ort einen Eindruck verschaffen, um dann bis Ende März an ihren Entwürfen zu arbeiten.