Altstadttag

Neugestaltung der öffentlichen Räume der Altstadt

Der Altstadttag am 13. Mai im Gemeindezentrum der Erlöserkirche hat gezeigt, dass das Interesse an der Neugestaltung der Altstadt riesengroß ist. Bis zu den Sommerferien sollen nun in verschiedenen Arbeitsgruppen Ideen und Anregungen für den Wettbewerb zur Neugestaltung der öffentlichen Räume in der Altstadt erarbeitet werden. Hierbei geht es unter anderem um Fragen zur Aufenthaltsqualität und Atmosphäre der Altstadt, Gastronomie und Möblierung, Pflanzkübel und Bäume, Raum für Aktivitäten und vieles Andere.

Am Dienstag, 23. Mai, treffen sich zum ersten Mal die Mitglieder der Arbeitsgruppen im Forum des Rathauses.  Beginn ist 19 Uhr.

Auch die Bürgerinnen und Bürger, die beim Altstadttag nicht dabei waren, sind aufgerufen und eingeladen, ihre Anregungen in den Prozess einzubringen und am Dienstag dabei zu sein. Die bis zu den Sommerferien entwickelten Ideen und Anforderungen an die Neugestaltung der öffentlichen Räume werden als Ergebnis des Beteiligungsprozesses in den städtebaulich-freiraumplanerischen Wettbewerb einfließen.

Geplant ist ein weiterer Termin für die Arbeit in den Arbeitsgruppen am Dienstag, 13. Juni, um 19 Uhr im Ratssaal. Die Ergebnispräsentation erfolgt einen Monat später am Donnerstag, 13. Juli, um 19 Uhr im Roten Saal des Kulturhauses.