Wegen Sanierungsarbeiten am Alten Rathaus siedelt die VHS ab Sommer 2019 bis Anfang 2020 in die Albert-Schweitzer-Schule um

Umbaumaßnahmen in der Altstadt sind ein Kernbestandteil des Projektes „Mensch Altstadt“. Sowohl der öffentliche Raum als auch wichtige städtische Kultur- und Bildungseinrichtungen werden saniert oder, wie im Fall der Musikschule, neu gebaut.

Die Umbaumaßnahmen an der Volkshochschule im Alten Rathaus beginnen ab Sommer 2019. Dann werden dort zum Beispiel ein Aufzug und sanitäre Anlagen mit Blick auf die Barrierefreiheit eingerichtet. Schon jetzt ist der Zugang für mobilitätseingeschränkte Menschen deutlich verbessert, denn die Zugänge haben bereits eine automatische Türöffnung erhalten. Zudem erhält das Gebäude von innen eine Wärmedämmung sowie neue Fenster, die für erhebliche Energieeinsparungen sorgen und dem unter Denkmalschutz stehenden Gebäude gerecht werden.

Umzug in die Albert-Schweitzer-Schule

Für den Umbau zieht die VHS um, denn ein Lehrbetrieb wäre in diesem Zeitraum nicht störungsfrei möglich. Zudem können die Arbeiten so schneller umgesetzt werden.

Ab Sommer 2019 bis voraussichtlich Anfang 2020 wird die VHS daher in die Albert-Schweitzer-Schule an der Kaiserallee 28 ausweichen. Dort gibt es die entsprechende räumliche und technische Infrastruktur, um das Kursprogramm ohne Einschränkungen durchführen zu können.

 

Über die Details zum Umzug Interessierte schon bald auf der Webseite der VHS informieren.

www.volkshochschule-luedenscheid.de