Weihnachtsmarkt lockt Menschen in die historische Altstadt

 

Der Altstadtverein hat zusammen mit Aktiven Bürgern aus den Reihen der Visionäre den ersten Altstadtweihnachtsmarkt rund um die Erlöserkirche umgesetzt. Zwei Wochen vor Weihnachten wurden die Flächen im alten Zentrum Lüdenscheids von zumeist ehrenamtlich engagierten Standbetreibern genutzt um Selbstgemachtes, lokales sowie Speisen und Getränke anzubieten. Die Organisation des Weihnachtsmarktes wurde mit hohem Engagement der Altstädter rund um den Altstadtverein und die Visionäre um Willi Denecke gestemmt.

Ermöglicht wurde der bei winterlicher Witterung veranstaltete Markt durch die Anschaffung von 16 festen Holzhütten aus Mitteln des Altstadtfonds des Projektes „Mensch Altstadt“. Der Altstadtverein hat dazu einen entsprechenden Antrag formuliert, der im Altstadtbeirat positiv abgestimmt wurde. Weitere Veranstaltungen sind für Ende 2018 und die Folgejahre geplant. Die erwirtschafteten Erlöse in den geförderten Hütten kamen gemeinnützigen Zwecken zugute. Dies soll auch bei weiteren Veranstaltungen in der Altstadt, für die die Hütten über den Altstadtverein ausgeliehen werden, so sein.

Neben den Angeboten in den Hütten, bot der Weihnachtsmarkt auf einer Bühne ein buntes Musik- und Unterhaltungsprogramm, welches neben weihnachtlichen Klängen auch handgemachte Rock- und Popmusik bot. Die gesellige Stimmung unter den Besuchern konnte auch vom kalten und schneereichen Wetter nicht abgekühlt werden.

Das Projekt hat einen tollen Beitrag für die Altstadt geleistet und viele Besucher angelockt. Die Veranstalter haben mit der Anschaffung der Hütten und der Umsetzung des Weihnachtsmarktes vorgemacht, wie man die Altstadt weiterbeleben kann. Dafür verdienen sie Anerkennung und unseren Dank.