Was war einmal und was entsteht gerade in der Lüdenscheider Altstadt? Anlässlich des Tages der Städtebauförderung am Samstag, 13. Mai, lädt die Stadt Lüdenscheid interessierte Bürger*innen zu einem gut einstündigen Rundgang durch die Altstadt ein. Im Vordergrund steht dabei das laufende Förderprojekt „Mensch Altstadt“ mit den zugehörigen Baumaßnahmen. Aber auch ein Blick in die Vergangenheit dieses besonderen Teils der Stadt soll nicht fehlen. Die Altstadt-Tour beginnt um 11 Uhr auf dem Sternplatz.

Während des Rundgangs erklärt Nico Kirchner vom Fachdienst Bauleitplanung und Städtebau zusammen mit Ulrike Tütemann und Merle Stickdorn, Mitarbeiterinnen der Pressestelle, was sich in den vergangenen Jahren verändert hat, was neu entstanden ist, und was noch kommt. Zugleich wird der Rundgang zu einer Reise in vergangene Jahrhunderte. So warten auf die Teilnehmer*innen beispielsweise Geschichten über verborgene Brunnen und ein verdächtiges Klingeln in den Gassen.

Treffpunkt ist am Brunnen auf dem Sternplatz. Der Altstadt-Rundgang führt die Teilnehmenden unter anderem die Wilhelmstraße hinauf, durch die Altstadtgassen und zur Volkshochschule im Alten Rathaus. Die Tour endet am Musikschul-Neubau am Staberg. Die Teilnahme ist kostenlos und eine vorherige Anmeldung nicht notwendig.