Bauarbeiten am Staberg haben begonnen

Am Freitag, 6. Dezember 2019, war es soweit: Bürgermeister Dieter Dzewas setzte zusammen mit Vertretern aus der Stadtverwaltung, den Architekten und dem Bauunternehmen den offiziellen ersten Spatenstich zum Neubau der Musikschule am Staberg.

Dabei machte er deutlich, dass die Ausbildung junger Menschen – auch im musikalischen Bereich ist ein wichtiger Faktor für Lüdenscheid als Bildungsstandort sei. Der Neubau der Musikschule an zentraler Stelle sei für die gesamte Schullandschaft eine große Chance – gerade im Hinblick auf weitere Kooperationen mit Schulen. Musikschulleiterin Katja Fernholz-Bernecker machte deutlich, wie sehr Sie und ihr Kollegium auf den Neubau hin fieberten.

Nachdem 2016 in einem architektonischen Wettbewerb der Siegerentwurf für den Bau der neuen Musikschule der Stadt Lüdenscheid gefunden wurde, standen im vergangenen Jahr vorbereitende Planungen für die Umsetzung des Entwurfs an. Nun geht es an die bauliche Umsetzung.