Aufgrund der Corona-Pandemie hat die 11. Sitzung des Altstadtbeirats am Abend des 16. Februars erneut digital stattgefunden. In einer gut zweistündigen Videokonferenz haben Mitglieder des Altstadtbeirats, städtische Mitarbeiter mit Bezug zum Projekt „Mensch Altstadt“ und interessierte Bürger aktuelle Themen rund um die Lüdenscheider Altstadt diskutiert.

Auf der Tagesordnung standen unter anderem ein Bericht zum Fassaden- und Hofflächenprogramm, über das inzwischen schon 31 Gebäude in der Altstadt erneuert werden konnten, sowie ein Update zu den Baustellen in der Altstadt. Während die beauftragte Firma aktuell an den barrierefreien Pflasterstreifen in den nördlichen Altstadtgassen arbeitet, soll die Baustelle im Anschluss zur Schemperstraße und zur Freiherr-vom-Stein-Straße wandern. Neben einem neuen Pflaster wird dort außerdem eine Entwässerung gelegt. Sobald das bestellte Material für den neuen Burgspielplatz eintrifft, können auch dort die Arbeiten beginnen.

Die Volkshochschule informierte über ihren geplanten Umzug im Sommer zurück ins Alte Rathaus. Im September soll das neue Semester in dem dann fertig umgebauten Gebäude starten. Zur Nacht der Kultur, an der auch die VHS teilnimmt, werden Führungen durch die sanierten Räumlichkeiten der Volkshochschule angeboten.

Die Wirtschaftsförderung Kreisstadt Lüdenscheid (WKL) gab einen Rückblick auf Aktionen im Bereich des Leerstandsmanagements, der Baustellenbegleitung sowie der Corona-Sofortmaßnahmen, die im vergangenen Jahr umgesetzt werden konnten. Das Quartiersmanagement stellte ebenfalls die seit der letzten Sitzung des Altstadtbeirats realisierten Veranstaltungen und Aktionen vor, wie beispielsweise die Wandelgänge durch die Altstadt sowie die Aktion „Lüdenscheider Knopfbäume“.

Das Jugendkulturbüro präsentierte zwei Projektideen, für die es einen Antrag auf Förderung gestellt hatte: Das Generationenprojekt „Mosaik Werkstatt“ und die Aktion „Treppenkunst“, bei der Jugendliche die Treppe zum Kulturhausgarten künstlerisch gestalten können. Der Altstadtbeirat muss nun darüber abstimmen, ob die beiden Projekte mit Mitteln aus dem Altstadtfonds gefördert werden sollen. Da in der Sitzung nicht genügend stimmberechtigte Mitglieder des Altstadtbeirates anwesend waren, erfolgt die Abstimmung zeitnah per E-Mail.

Alle Inhalte sind im Protokoll zur 11. Sitzung des Altstadtbeirats zusammengefasst.