Wenn der Bautz aus dem Schaufenster lächelt, gibt’s im Innern einen Stempel: 18 in der City gelegene Geschäfte beteiligen sich an der Neuauflage der „Innenstadt Rallye“ zum Bautz Festival. Wer bis zum 28. Juli alle Stempel sammelt, hat die Chance auf fünf attraktive Bautz-Preise. Als Hauptgewinn locken zwei exklusive VIP-Tickets für das gesamte Open-Air-Wochenende.
Alles, was für die Teilnahme nötig ist, ist eine Stempelkarte. Die ist in allen teilnehmenden Geschäften und im „Klein Oho!“-Shop im Stern-Center erhältlich, unter anderem aber auch im Rathaus-Foyer und in der Stadtbücherei. Auf der Rückseite der Karte sind insgesamt 18 Felder abgebildet, die allesamt abgestempelt werden müssen. Dafür ist in allen teilnehmenden Geschäften ein kurzer Besuch nötig. Alle Stempelabdrücke ergeben zusammen einen kurzen Lösungssatz. Sobald dieser lesbar ist, kann die Karte, auf der auch Name, Anschrift und E-Mail-Adresse eingetragen werden müssen, im „Klein Oho!“-Shop abgeben werden.
Dann heißt es Daumen drücken: Anfang August verlost die Lüdenscheider Stadtmarketing GmbH (LSM) unter allen Teilnehmer*innen fünf Preise. Hauptgewinn sind zwei VIP-Tickets für das Bautz Festival, die nicht nur freien Eintritt am 23. und 24. August bedeuten, sondern – der Name verrät’s – auch den Zutritt in Bereiche erlauben, die nicht frei zugänglich sind. Außerdem werden zweimal zwei Wochenend-Tickets für das Open Air in Lüdenscheid sowie zwei Bautz-Merch-Pakete verlost.
Kitas erstellen Bautz-Figuren
Alle 18 teilnehmenden Geschäfte sind auf der Stempelkarte aufgelistet, aber auch so gut zu erkennen: In jedem Schaufenster steht nämlich ein 150 x 50 Zentimeter großer Bautz. Der sieht immer etwas anders – und das ganz bewusst. Die Bautz-Figuren sind in 14 Kindertagesstätten angefertigt worden, und die Kinder sollten ihrer Kreativität dabei freien Lauf lassen. Auf diese Art und Weise entsteht jedes Jahr auch der Baumschmuck für den Lüdenscheider Weihnachtsmarkt.
„Die Ergebnisse können sich mehr als sehen lassen. Die Mädchen und Jungen haben hervorragende Arbeit geleistet“, sagt Phillip Nieland. Auch deshalb, so der LSM-Geschäftsführer, sei angedacht, die Bautz-Figuren während des Festivals am Nattenberg auszustellen. Als Standort dafür käme der Kunstrasenplatz infrage, auf
dem wieder der Familien- und Kinderbereich mit zahlreichen Hüpfburgen und Spielstationen aufgebaut wird.
Fünf namhafte Headliner im Line-up
Die Neuauflage der „Innenstadt Rallye“ sei nach der erfolgreichen Premiere im Vorjahr eine Selbstverständlichkeit gewesen, betont Nieland: „Mit der Aktion wollen wir natürlich die Vorfreude auf das Festival zusätzlich anheizen. Gleichzeitig ist die Rallye aber auch eine Werbung für die Lüdenschheider Innenstadt, wo es nach wie vor jede Menge tolle Gastronomie und Einkaufsmöglichkeiten gibt.“ Das Bautz Festival wartet bei der inzwischen vierten Auflage erneut mit einem abwechslungsreichen Line-up auf. Unter den mehr als 40 Bands und Künstler*innen sind mit Reggae-Weltstar Gentleman, den Crossover-Rockern Guano Apes, HipHop-Ikone Kool Savage und der Rockband Donots sowie Popstar Leony fünf namhafte Headliner. Letztere ist aktuell übrigens dauerpräsent: Leony hat zusammen mit One Republic und Mendoza den offiziellen EM-Song „Fire“ aufgenommen. Tickets für das Bautz Festival sind online und im „Klein Oho!“-Shop erhältlich.
Folgende Kitas haben ein oder teilweise zwei Bautze angefertigt: Städt. Kindertagesstätte Kinderinsel (2 Stück), Städt. Kindertagesstätte Pestalozzi, AWO Kindertagesstätte Bunte Kluse, AWO Kindertagesstätte Kinderplanet, DRK Kindertagesstätte Stüttinghausen, DRK Kindertagesstätte Tinsberg, Ev. Kindertagesstätte Lisztstraße, Ev. Kindertagesstätte Wiesmannstraße, Ev. Kindertagesstätte Annabergstraße Ev. Kindertagesstätte Unterm Himmelszelt (2 Stück), Johanniter-Kindertagesstätte Abenteuerland (2 Stück), Familienzentrum Kindertraum e.V., Kindertagesstätte Haus St. Josef (2 Stück) und Kindertagesstätte Regenbogen.