Wegen Sanierungsarbeiten am Alten Rathaus zieht die VHS ab Sommer 2019 an den Ausweichstandort Kaiserallee

Der Umzug der Volkshochschule an ihren Ausweichstandort Kaiserallee (Albert-Schweitzer-Schule) rückt näher. Seit dem vergangenen Wochenende informiert die VHS die Lüdenscheiderinnen und Lüdenscheider sowie alle derzeitigen Kursteilnehmer über die anstehenden Umbaumaßnahmen und die dadurch bedingten Veränderungen für das kommende Semester. In einer Info-Broschüre und auf der Homepage www.volkshochschule-luedenscheid.de erfahren die Leserinnen und Leser unter anderem, wie der Ausweichstandort erreichbar ist und wo sie dort ihre Ansprechpartner finden. Auch mit einem Banner an der Wilhelmstraße macht das Team der VHS auf die Veränderung aufmerksam.

Pdf-Download Broschüre

Die Umbaumaßnahmen an der VHS im Alten Rathaus sind ein Bestandteil des Projektes „Mensch Altstadt“. Sie beginnen ab Sommer 2019. Dann werden dort zum Beispiel ein Aufzug und sanitäre Anlagen mit Blick auf die Barrierefreiheit eingerichtet. Zudem erhält das Gebäude von innen eine Wärmedämmung sowie neue Fenster, die für erhebliche Energieeinsparungen sorgen und dem unter Denkmalschutz stehenden Gebäude gerecht werden.

Für den Umbau zieht die VHS um, denn ein Lehrbetrieb wäre in diesem Zeitraum nicht störungsfrei möglich. Zudem können die Arbeiten so schneller umgesetzt werden.

Ab Sommer 2019 bis voraussichtlich Frühjahr 2020 wird die VHS daher in die Albert-Schweitzer-Schule an der Kaiserallee 28 ausweichen. Dort gibt es die entsprechende räumliche und technische Infrastruktur, um das Kursprogramm ohne Einschränkungen durchführen zu können.