Workshop Stencil-Art war ein voller Erfolg

Im Rahmen des Projektes „Stencil-Art“, vom 13. bis 16. August 2018, verschönerten neun Jugendliche im Alter von 11 bis13 Jahren die Strom-/ und Verteilerkästen der Lüdenscheider Altstadt mit historischen Bildern der Stadt. Nun wurden sie vom Ausschuss für Stadtplanung und Umwelt für ihren Einsatz für Lüdenscheid geehrt. Als Dankeschön erhielten die Teilnehmer kleine Präsente, die ihnen von Björn Weiß, dem Vorsitzenden des Ausschusses, überreicht wurden.

Unter der Leitung von Nicola Halor vom Jugendkulturbüro und Künstlerin Mirjam Elburn starteten die Jugendlichen den Workshop in den Jugendräumen der Erlöserkirche mit einer Vorstellungsrunde und konnten sich anschließend in Kleingruppen zusammenfinden. Auf die Kästen, die zunächst ausgemessen wurden, sollten mit Hilfe von Schablonen und Folien verschiedene Motive aufgemalt werden. Hierzu konnten die Teilnehmer aus insgesamt 50 historischen Fotos Lüdenscheids auswählen, die in Zusammenarbeit mit dem Stadtarchiv zur Verfügung gestellt wurden. Das Erstellen der Schablonen und Folien wurde schon am ersten Tag begonnen.

Am zweiten Tag bekamen die Kästen bei dem Laden Schubidu in der Altstadt eine neue schwarze Grundierung. Während einige Gruppen noch ihre Vorlagen fertig stellten, fingen andere schon einmal mit dem Skizzieren der Umrisse auf „ihren“ Kästen an.

Der dritte Tag wurde genutzt, um die Motive auf die Kästen zu malen. Auch das Schneiden der Schablonen war teil der Arbeit.

Am letzten Tag des Projektes waren die alten Verteiler- und/ Stromkästen schon gar nicht mehr wieder zu erkennen. Die Jugendlichen zogen die letzten Pinselstriche und vollendeten damit ihr kleines Kunstwerk, das ihnen ermöglichte ihre Stadt mit zu gestalten.