Denkmalpflege

Denkmalpflegeplan als kostenloser Download verfügbar

Ein Stück Stadtgeschichte in bürgerfreundlicher Sprache

Eine umfangreiche baugeschichtliche Dokumentation unter Einbeziehung kultureller, industrieller und struktureller Entwicklung der Lüdenscheider Altstadt präsentiert sich in dem Denkmalpflegeplan, der jetzt der Öffentlichkeit zur Verfügung steht. Jeder, der sich für das Thema Altstadt interessiert, kann sich den Plan hier downloaden, oder eines der 1500 geduckten Exemplare kostenfrei im Altstadtbüro, an der Infotheke im Rathaus und den Museen der Stadt aushändigen lassen.

Möglich geworden war die Erstellung des Denkmalpflegeplanes durch eine Förderung im Rahmen des Integrierten Handlungskonzeptes Altstadt (IHK). Koordiniert haben das Projekt Rüdiger Rohmann von der unteren Denkmalbehörde der Stadt Lüdenscheid in Zusammenarbeit mit Dagmar Däumer von der Abteilung Bauleitplanung und Städtebau der Stadt. Für die Erarbeitung war das Büro „STADTGUUT“ aus Bochum beauftragt worden.

Dargestellt wird nun in dem 229 Seiten umfassenden Werk ein Stück Stadtgeschichte, formuliert in bürgerfreundlicher Sprache und auf Grundlage eines riesigen Fundus an Daten- und Kartenmaterial. Der ist in den letzten rund zehn Jahren im Rahmen der regulären Arbeit in verschiedenen Abteilungen der Stadt und nicht zuletzt im Planungsamt dank intensiver Recherche dort zusammengetragen worden. Dagmar Däumer unterstreicht die Bedeutung des Plans: „Das ist ein wichtiger kultureller Wert. Viele Städte haben so eine bedeutende, noch vorhandene historische Stadtstruktur gar nicht.“ Hier wäre nun die Möglichkeit gegeben, Grundlagen zu erfahren, die Altstadt richtig zu verstehen und auch für die Zukunft weiterzuentwickeln, so Rüdiger Rohmann. „Denn der Denkmalpflegeplan ist nicht nur eine Bestandsaufnahme – er spricht Handlungsempfehlungen aus, die sich mittel- und langfristig positiv für die Altstadt auswirken sollen.“

Für Anwohner und Hausbesitzer aus der Altstadt hat der Plan, der auch altes Bildmaterial zeigt, konkreten Nutzwert. Hier kann man sehen, welchem generellen Regelwerk die verschiedenen Gebäude unterliegen, gibt es Steckbriefe, die auch geschichtliche Zusammenhänge verdeutlichen.

In einer guten Zusammenarbeit konnte das Büro „STADTGUUT“ aus Bochum den Denkmalpflegeplan für den Bereich Altstadt und deren Peripherie fertigstellen. Möglich geworden war dies letztlich nur durch die umfangreiche Vorarbeit und Sammlung von Daten in den verschiedenen Abteilungen bei der Stadtverwaltung Lüdenscheid. Als Service für die an der der Historie und den geschichtlichen Zusammenhängen in der Lüdenscheider Altstadt Interessierten und als Grundlage für den planerischen Blick in die Zukunft des Quartiers ist der Denkmalpflegeplan als Download oder zur direkten Ansicht hier zu sehen.