Strategien für den Umgang mit Leerständen

thumbnail of 18-04-09 Beschreibbarer FragebogenÜber ein Leerstandsmanagement unterstützen wir die Wiedervermietung oder die Zwischennutzung insbesondere von leer stehenden Ladenlokalen. In Einzelfällen auch die Vermittlung von Wohnungen.

Immobilienbesitzer und Makler haben die Möglichkeit, ihre leer stehenden Gewerbe- und Wohneinheiten in der Altstadt über Exposés vorzustellen. Mietinteressenten für leer stehende Ladenlokale können Ihren Mietwunsch ebenfalls über das Altstadtbüro veröffentlichen.

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an das Altstadtbüro. Wir brauchen von Ihnen als Vermieter Informationen über die vorzustellende Immobilie bzw. Ihnen als Mietinteressent Informationen über Ihre Wünsche für ein anzumietendes Ladenlokal.
Ein mit einem PDF-Reader beschreibbarer Fragebogen steht hier für interessierte Vermieter zum Download bereit.

Das Altstadtbüro unterstützt auf diese Weise unentgeltlich die Vermieter und Makler von Immobilien in der Altstadt, vermittelt interessierte Mieter und trägt so zur Steigerung der Attraktivität der Altstadt als Wohn- und Geschäftsort bei.

Über die „Immobilienbörse Altstadt“ soll zudem die Vernetzung und Aktivierung der Eigentümer, Händler und weiterer Akteure unterstützt werden.

Aber auch die Akquisition und Vermittlung von kulturellen und gewerblichen Zwischennutzungen in Leerständen (Pop-up-Stores) gehören zu den Aufgaben des Leerstandsmanagements.

Aktuell wird an einem Konzept zur temporären Zwischennutzung leer stehender Ladenlokale in der Wilhelmstraße gearbeitet.