Nacht der Kultur

Am 22. Oktober 2022 fand die erste Nacht der Kultur in Lüdenscheid statt. Hier finden Sie Infos zu dem umfassenden Programm, das an diesem Abend in der Alt- und Innenstadt geboten wurde. Die nächste Nacht der Kultur ist bereits für den 21. Oktober 2023 geplant!

Das Programmheft zur Nacht der Kultur steht hier als PDF zur Verfügung.

Zur besseren Übersicht finden Sie hier außerdem:

Das war die Nacht der Kultur 2022

Veranstaltungsorte und Programm 2022

Volkshochschule

Nach umfangreicher Sanierung ist die Volkshochschule zurück am Standort im Alten Rathaus. Mitarbeitende der VHS freuen sich darauf, Besucher im neu sanierten historischen Gebäude zu begrüßen und ihnen einen Blick hinter die Kulissen zu ermöglichen.

Tanzschule S

In der Tanzschule S kommen in der Nacht der Kultur Tanzbegeisterte jedes Alters auf ihre Kosten. Viele der angebotenen Tanzkurse sind auch für Einsteiger geeignet.

Café Eigenart

In gemütlichem Ambiente wird im „Studio 19“ im Eigenart qualitativ hochwertiger Jazz in allen Richtungen geboten. In der Nacht der Kultur sind auf der „Open Stage“ Musiker aller Genres herzlich willkommen.

Kulturhaus

Im Kulturhaus ist in der Nacht der Kultur mit Clowns, Gesang, Theater, Zauberei und einer Kostümversteigerung für jeden Geschmack etwas dabei.

Museen

In der Nacht der Kultur erwartet Besucher in den Museen vom Chorkonzert bis hin zu japanischer Kampfkunst ein vielseitiges Programm.

Musikschule

Verschiedene Orchester und Musiksgruppen der Musikschule Lüdenscheid und der weiterführenden Schulen präsentieren in der Nacht der Kultur ihr musikalisches Können. Auch die inklusive Band „Lampenfieber“ tritt im Musikschulneubau am Staberg auf.

Altstadtbüro

Die beiden Quartiersmanagerinnen aus dem Altstadtbüro, Dorothee Linneweber und Eva Stuke-Voswinckel, freuen sich, zur Nacht der Kultur an der Luisenstraße einen Beitrag der Lüdenscheider Autorin Bellis Klee Rosenthal präsentieren zu dürfen.

Stadtbücherei

Moderne Soul- und Gospelmusik, Wortakrobatik mit Slam Poetry, Lesungen, Vorträge, ein Green-Screen-Fotoshooting, Reparaturcafé und noch viel mehr – es lohnt sich, die Stadtbücherei in der Nacht der Kultur zu besuchen. In der Zeit von 18 bis 22 Uhr wird ein attraktives Programm geboten, und Snacks und Getränke sind hier kostenfrei.

Ge-Denk-Zellen

Im Rahmen der Nacht der Kultur sind die Ge-Denk-Zellen im Alten Rathaus geöffnet. Die Ge-Denk-Zellen wurden zur Erinnerung an die Opfer des Nationalsozialismus in Lüdenscheid und zum Schutz der Demokratie und Menschenwürde geschaffen.

Gemeinsam für die Kultur

Zugegeben, die Ereignisse der letzten Jahre und Monate können einem den Spaß verderben. Aber davon lassen wir uns in Lüdenscheid nicht unterkriegen. Zum ersten Mal findet am Samstag, 22. Oktober 2022, die Nacht der Kultur in Lüdenscheid als ein echtes Gemeinschaftsprojekt statt. Die im städtischen Kulturausschuss vertretenen kommunalen Kultureinrichtungen und der Kulturbeirat, der viele engagierte…

Architekturwettbewerb

Projekt „Mensch Altstadt“: Förderung für „Alte Post“ in Höhe von 3,477 Millionen Euro

Nun kann auch das letzte der Hochbauprojekte aus dem Integrierten Handlungskonzept Altstadt (IHKA) umgesetzt werden. Für den Umbau der „Alten Post“ für eine Nutzung durch die VHS erhält Lüdenscheid Fördermittel in Höhe von 3,477 Millionen Euro.

Neue Lösung für Musikschulparkplatz

Die Parkplätze am Musikschulneubau am Staberg werden noch einmal überarbeitet. Die ursprünglich gewählte Variante mit Rasenwaben aus Kunststoff als Untergrund für die Stellflächen hat sich nicht bewährt. Bei nassem Wetter entstehen dort schnell schlammige Flächen. Aus diesem Grund werden die Stellplätze ab Montag, 22. Mai, erneuert.

Musikschul-Neubau: Tulpenmagnolie als Geschenk

Die Musikschule der Stadt Lüdenscheid darf sich über ein ganz besonderes Geschenk zum Einzug in den Neubau freuen: Vom bauausführenden Architekturbüro KKW gab es zum Einzug einen Gutschein für einen Baum an der neuen Musikschule, den das Team der Musikschule selbst aussuchen durfte.

Umfeld an der neuen Musikschule deutlich aufgewertet

Im Zuge des Neubaus der Musikschule und den damit verbundenen peripheren Arbeiten hat auch das Umfeld der Staberger Gymnasien eine deutliche Aufwertung erfahren, wie einige Bildbeispiele veranschaulichen.

Laubbäume für Musikschulneubau

Die Gestaltung der Außenanlagen des Musikschulneubaus am Staberg macht sichtbare Fortschritte. Nach Abschluss der vorbereitenden Arbeiten hat der beauftragte Betrieb am Montag, 14. November, die ersten Bäume in die Erde gesetzt.

Bepflanzung für Musikschulneubau

Seit der offiziellen Eröffnung des Musikschulneubaus sind gut zwei Monate vergangen. Während im Gebäude der Unterrichtsalltag eingekehrt ist, stehen bei der Gestaltung der Außenanlagen noch die letzten Schritte aus. In der vergangenen Woche haben nun die vorbereitenden Arbeiten für die geplante Bepflanzung begonnen.

Akkordeonorchester gibt Konzert im neuen Musikschulgebäude

Das Akkordeonorchester der Musikschule der Stadt Lüdenscheid gibt am Samstag, 19. November, um 17 Uhr erstmals ein Konzert im Saal der neuen Musikschule am Staberg. Eine weitere Premiere: Das Publikum erwartet das erste Konzert unter Tina Tarnawas Leitung.

Neue Ausgabe des Altstadtboten erhältlich

Der Umzug der VHS zurück ins Alte Rathaus steht kurz bevor. Das Fassaden- und Hofflächenprogramm befindet sich in der Abschlussphase. Über diese und weitere Themen rund um das Projekt „Mensch Altstadt“ informiert die neuste Ausgabe des Altstadtboten, die ab sofort an verschiedenen Stellen in der Alt- und Innenstadt ausliegt.

Neue Musikschule: Innenausbau in schlichter Klarheit

Der Innenausbau der neuen Musikschule am Staberg schreitet voran. Die in drei Schichten gegossenen Kunststoffböden in Fluren, Foyer, Sanitär- und Lagerräumen des dreigeschossigen Gebäudes sind nun begehbar, und in beinahe allen Räumen müssen noch kleinere Restarbeiten von den Handwerkern erledigt werden. Ein Großteil der am Bau beteiligten Firmen kommt aus Nordrhein-Westfalen.

Musikschule: Ausbau geht voran

Der Ausbau der Musikschule geht weiter voran. Derzeit werden im Gebäude die Böden aufgebracht. Während der Parkettboden schon in den Unterrichtsräumen liegt und im Schlagwerkraum Teppich verlegt ist, werden alle anderen Räume, Flure und Treppenhäuser mit einer so genannten PU-Beschichtung versehen.