Altstadtbeirat

Der Altstadtbeirat – Diskussionen und Entscheidungen vor Ort

Der Altstadtbeirat setzte sich zusammen aus Bewohnern, aktiven Vereinen und Initiativen, Immobilienbesitzern und Gewerbetreibenden aus der Altstadt, die den Umbauprozess der Altstadt begleiteten. Der Altstadtbeirat traf sich bisher alle 2 – 3 Monate in öffentlichen Sitzungen. Die zwölfte und gleichzeitig letzte Sitzung des Altstadtbeirats hat am Dienstag, 15. November 2022, im Kulturhaus stattgefunden. Um den Austausch über die Altstadt zu verstetigen, wird der Altstadtbeirat in eine Altstadtkonferenz überführt, an der alle interessierten Bürgerinnen und Bürger teilnehmen können. Diese Konferenz soll ab dem kommenden Jahr regelmäßig als Stadtteilkonferenz oder als Spaziergang durch die Altstadt stattfinden und auch über den Projektzeitraum hinaus bestehen bleiben.

Auf den Sitzungen des Altstadtbeirats wurde insbesondere über das Projekt „Mensch Altstadt“ informiert, und die Mitglieder diskutierten über altstadtbezogene Themen. Es wurde dadurch Transparenz und ein Forum zum Austausch zwischen betroffenen und interessierten Bürgerinnen / Bürger geschaffen. Der Altstadtbeirat förderte die Vernetzung aktiver Menschen und Institutionen im Stadtteil und regte durch seine Multiplikatorenfunktion zum Mitmachen sowie zum zusätzlichen bürgerschaftlichen Engagement an.

Die Mitglieder des Altstadtbeirats haben zudem über die Förderung von Projekten aus dem Altstadtfonds entschieden. Dieser Fonds ermöglichte eine Förderung von gemeinwesenorientierten Projekten bis zu 100 % der Kosten.

Neben dem Altstadtfonds gab es einen 2. Fördertopf für Projektideen in der Altstadt: Der Investitionsfonds Altstadt stand für investive Projekte in der Altstadt bereit und förderte diese mit bis zu 50 % der Kosten. Über die Vergabe dieser Mittel entschied eine Jury, die sich aus Mitgliedern des Altstadtbeirats zusammensetzte.

Informationen über die verschiedenen Fördermöglichkeiten gabt das Team vom Altstadtbüro.

Die Mitglieder des Altstadtbeirats wurden auf dem Altstadttag gewählt. Grundlage für den Altstadtbeirat und für den Altstadtfonds war eine städtische Richtlinie.

Veröffentlichungen zum Altstadtbeirat (chronologisch)