Froschkönig_Isabell Großheim

Die Wirtschaftsförderung Kreisstadt Lüdenscheid e.V. (WKL) hat sich in Kooperation mit dem Lüdenscheider Stadtmarketing (LSM) für den Sommer und Herbst eine Vielzahl an Aktionen zur Belebung der Lüdenscheider Innenstadt einfallen lassen.

Neben Zaubershows, Musik und Akrobaten fanden so auch zwei 3D-Straßenkünstler ihren Weg nach Lüdenscheid und verschönerten mit ihren Werken die Altstadt.

Manfred Stader arbeitete von Donnerstag, 6. August, bis Samstag, 8. August, an seinem Bild eines Wasserfalls auf dem Karussellplatz. Das Ergebnis kann sich sehen lassen!

 

 

Das Bild des Froschkönigs vor der Erlöserkirche ist das Werk von Frederike Wouters. Am Donnerstag, 3. September, kam die erste Farbe auf das Pflaster. Am Freitag wollte sie eigentlich fertig werden, aber aufgrund des Dauerregens hängte die Künstlerin noch einen Tag dran – damit die Farbe in dem Pavillon, der ihr ein Dach über dem Kopf bot, besser trocknen konnte.

Das Ziel der Aktionen besteht darin, mehr Menschen in die Alt- und Innenstadt zu locken und so die ansässigen Geschäfte zu unterstützen. Während der Corona-Pandemie verzeichneten der Einzelhandel und die Gastronomie erhebliche Umsatzeinbuße.

Beide Kunstwerke dürfen bleiben und werden hoffentlich noch lange halten.