Gute Zusammenarbeit mit Telekom

Zum Jahresende kann Projektleiter Karsten Koppmeier vom Stadtreinigungs-, Transport-, und Baubetrieb Lüdenscheid bei den Tiefbaumaßnahmen in der Altstadt noch eine echte Erfolgsmeldung verkünden: Aktuell sind die Tiefbauarbeiten in den nördlichen Altstadtgassen bis auf zwei kleinere Maßnahmen abgeschlossen. Lediglich in der Luisenstraße wird im kommenden Jahr noch nachgearbeitet, wenn der Burgspielplatz fertiggestellt ist. Bis dahin muss der Baustellenverkehr noch dort entlangfließen.

Im nächsten Jahr beginnt nun die Telekom Anfang Januar mit der Verlegung der Glasfaserleitungen in der Altstadt. Dazu haben sich die Stadt Lüdenscheid und die Telekom abgestimmt, um einen möglichst störungsfreien Ablauf der Baustellen zu gewährleisten. Zunächst werden nur Leerrohre verlegt, in die man die spätere Leitung einzieht. Das hat den positiven Effekt, dass die Gassen nur halbseitig erst rechts, dann links gesperrt werden müssen und die Beeinträchtigungen auch nur kurze Zeit bestehen. Im Anschluss gehen die Arbeiten in der Freiherr-vom-Stein-Straße (von der Wilhelmstraße bis zur Grabenstraße) und der Wilhelmstraße (ab der Schillerstraße aufwärts) weiter.

Wenn die Telekom ihre Arbeiten in der Schemperstraße abgeschlossen hat, beginnt dort die Erneuerung der Oberfläche. Anschließend bearbeitet das beauftragte Unternehmen das Teilstück der Wilhelmstraße zwischen Schiller- und Schemperstraße und die Freiherr-vom-Stein-Straße vom Abzweig Wilhelmstraße bis zur Schillerstraße. Die Arbeiten in der Freiherr-vom-Stein-Straße bilden den letzten Abschnitt dieses Bereiches und sollen bis Ende März beendet sein. Parallel dazu werden die Restarbeiten an dem barrierearmen Pflasterband in den nördlichen Altstadtgassen (Alte Rathausstraße, Neugasse) fortgeführt. Im weiteren Verlauf ist geplant, die Arbeiten an der Wilhelmstraße – ab Schemperstraße aufwärts – und am Burgspielplatz fortzusetzen. Die gesamte Terminierung ist witterungsabhängig. Besonders positiv bewertet Karsten Koppmeier die Zusammenarbeit mit der Telekom: „Das hat gut geklappt.“

Foto: Guido Raith

 

Weitere Informationen über den Ablauf sind in der Baustellen-Mappe zu finden.