Einladung an Immobilienbesitzer und Gewerbetreibende

 

Als eines der Schlüsselprojekte im Rahmen des Prozesses „Mensch Altstadt“ soll mit Baubeginn im Jahr 2021 der Oberflächenbelag der Wilhelmstraße erneuert und an das vorhandene Granitpflaster auf den angrenzenden Plätzen angepasst werden.

Dieses Bauvorhaben betrifft insbesondere die Immobilienbesitzer und die Gewerbetreibenden in der Wilhelmstraße. Daher werden diese frühzeitig in den nun beginnenden Planungsprozess eingebunden. Zu diesem Zweck haben die Stadt Lüdenscheid und das Altstadtbüro zusammen mit Vertretern des Stadtreinigungs-, Bau- und Transportbetriebs Lüdenscheid (STL), der Stadtwerke Lüdenscheid und des Stadtentwässerungsbetriebs Lüdenscheid – AöR (SEL) die Eigentümer und Gewerbetreibenden am 18.11.2017 zu einer ersten Informationsveranstaltung eingeladen.

Christian Vöcks, Leiter des Fachdienstes Stadtplanung und Geoinformation bei der Stadt Lüdenscheid, stellte das Bauvorhaben im Kontext des Integrierten Handlungskonzepts für die Altstadt (IHKA) vor. In seinem Vortrag stellte er zudem den geplanten Ablauf von der Planung bis zu zur Fertigstellung vor

Michael Deppe vom SEL konkretisierte in seinem Vortrag die Ausführungen zu den geplanten Tiefbaumaßnahmen. Bevor die Pflasterarbeiten beginnen, sind in Teilbereichen umfangreiche Erdarbeiten erforderlich, um die Gas-, Wasser- und Stromleitungen sowie den über einhundert Jahre alten Kanal zu erneuern. Dabei müssen auch viele private Hausanschlüsse saniert werden, die gemäß einer aktuellen Kanal-TV-Untersuchung beschädigt sind.

Das Vorhaben wurde von den Anwesenden grundsätzlich begrüßt. Im Rahmen der Diskussion konnten die Teilnehmer weitere Fragestellungen klären. Es wurde deutlich, dass die Bauarbeiten eine große Belastung insbesondere für die Gewerbetreibenden darstellen werden. Von deren Seite aus wurde ausdrücklich betont, dass die Stadt dafür Sorge tragen sollte, die Bauzeit insgesamt so kurz wie möglich zu gestalten. Dies soll durch eine gute Vorplanung sowie durch entsprechende Vorgaben in der späteren Ausschreibung der Baumaßnahmen selbst erreicht werden.

Wichtig wird auch sein, die Kundenbindung an den Standort durch frühzeitige geeignete Maßnahmen möglichst stark zu gestalten. Maßnahmen zur Kundenbindung sollen auch während des Bauprozesses erfolgen (z.B. Baustellenfeste „Schaustelle Baustelle“). Altstadtbüro und Stadt schlagen hierzu eine engere Kooperation der Gewerbetreibenden (und der Immobilienbesitzer) vor, zum Beispiel in Form von Werbe- bzw. Immobilienstandortgemeinschaften (ISG). Sie bieten an, die lokalen Akteure hierbei zu unterstützen. Hierzu soll es im Frühjahr 2018 eine weitere Veranstaltung geben.

Hier geht es zu weiteren Infos zum Abend.