Studierende präsentieren Ideen im Leerstand

Studierende der BTK – Fakultät für Kunst und Design an der University of Applied Sciences Europe (UE) in Iserlohn nutzten im April zwei leerstehenden Ladenlokale als ihre Werkstatt und ihr Atelier. Die jungen Kommunikationsdesignern und Fotografen machten sich zunächst ein Bild von der Lüdenscheider Altstadt und entwickelten im Anschluss die unterschiedlichsten Ideen und Konzepte für die Altstadt. Dabei kamen sie auch mit einigen Akteuren in der Altstadt in Kontakt, interviewten und fotografierten diese.

Während die Studierenden vier Tage lang in den Ladenlokalen an der Wilhelmstraße 39 und der Freiherr-vom-Stein-Straße 6-8 arbeiteten, präsentierten sie ihre visualisierten Ideen am Freitag, 12. April, in einem dritten Ladenlokal an der Corneliusstraße 14 im Rahmen eine Finissage der Öffentlichkeit.

Nach einem fulminanten musikalischen Auftakt durch Jakob Scheidtweiler auf der Gitarre begrüßte Kuratorin Caroline Krüger-Bahr die Gäste und lobte die große Kreativität der jungen Männer und Frauen. Professor Ubbo Kügler (Lehrender im Fach Kommunikationsdesign) blickte im Anschluss auf die Woche in Lüdenscheid zurück, in der er gemeinsame mit seinen Studierenden die Stadt entdeckt habe.

An Fäden durch die Räume des Leerstandes gespannt konnten die Besucherinnen und Besucher dann die vielfältigen Ideen und Fotos entdecken, die in der Projektwoche entstanden waren. Diese reichten von „Gesichtern der Altstadt“ über eine Begrünung mit Kapuzinerkresse bis hin zu einem „Festival für Träumer“. Auch das Thema Licht spiegelte sich in vielen Ideen wieder.

Noch bis zum 6. Mai sind die Ideen der Studierenden in den Schaufenstern der Wilhelmstraße 39 zu sehen. Eine Dokumentation soll noch erstellt werden.

„Wie sind den Besitzern der leerstehenden Ladenlokale sehr dankbar, dass wir diese für die Aktion nutzen konnten. Wir hoffen, dass wir damit einen ganz neuen Blick auf diese Leerstände eröffnen konnten.“, so Maik Schumacher vom Altstadtbüro.