Das Quartiersmanagement aus dem Altstadtbüro und der Künstler Klaus Laumen laden in der Adventszeit dazu ein, gemeinsam einen Baum zu schmücken. Dabei geht es allerdings nicht um einen Weihnachtsbaum, sondern um einen neuen Knopfbaum für die Altstadt. Am Mittwoch, 7. Dezember, ab 15 Uhr können Interessierte bei der Neuauflage der bereits im vergangenen Jahr realisierten Aktion dabei sein. Gemeinsam schmücken die Teilnehmer einen Baum nahe des Altstadtbüros mit Anhängern und Girlanden aus Knöpfen.

Der Schmuck ist bereits im Oktober im Rahmen einer Mittwochs-Aktion am Altstadtbüro aus den Knopfspenden der Lüdenscheider entstanden. Der beteiligte Künstler Klaus Laumen, der im vergangenen Jahr die Idee zu den Knopfbäumen entwickelt hat, hat außerdem als besonderen Blickfang einige auffällige, tellergroße Knöpfe vorbereitet. Am kommenden Mittwoch darf dann der gesamte Knopfschmuck in den ausgewählten Baum an der Luisenstraße gehängt werden. „Natürlich sind auch alle, die bei den Vorbereitungen noch nicht dabei waren, herzlich zum Schmücken eingeladen“, sagt Quartiersmanagerin Dorothee Linneweber.

Der Knopfbaum soll für einen außergewöhnlichen Hingucker in der Altstadt sorgen und gleichzeitig an die frühere Bedeutung der Knopfindustrie für Lüdenscheid erinnern. Wer sich im kommenden Jahr am Abschmücken des Baumes beteiligen möchte, kann sich im Laufe des Dezembers per E-Mail an team@altstadt-buero.de oder telefonisch unter 0157/39606975 bei Dorothee Linneweber melden.

Grafik: Dorothee Linneweber