Neues Pflaster für die untere Wilhelmstraße

Der Großteil der oberen Wilhelmstraße ist bereits neu gepflastert. Bis Ende September soll auch der letzte Abschnitt bis zur Werdohler Straße/Hochstraße fertiggestellt sein. Parallel dazu haben am Montag, 28. August, die Arbeiten an der unteren Wilhelmstraße begonnen, sodass bald die gesamte Einkaufsstraße mit einem neuen, optisch ansprechenden Bodenbelag ausgestattet sein wird.

Die beauftragte Firma arbeitet sich an der unteren Wilhelmstraße vom Sternplatz aus in mehreren Teilabschnitten in Richtung Altstadt vor. Innerhalb jedes Abschnitts wird zuerst die eine Straßenseite fertiggestellt und dann die andere bearbeitet, sodass für Fußgänger immer eine Straßenhälfte frei bleibt und sie alle Geschäfte erreichen können. Für den Lieferverkehr muss die Wilhelmstraße jedoch abschnittsweise gesperrt werden.

Um den Bürgerinnen und Bürgern schon jetzt einen Vorgeschmack auf das erwartete Ergebnis zu bieten, hat die Stadt Lüdenscheid durch das Landschaftsarchitekturbüro Franz Reschke Visualisierungen der künftigen Wilhelmstraße anfertigen lassen. Die Bilder auf dieser Seite zeigen, wie sich die Lüdenscheider Innenstadt in den kommenden Monaten verändern und nach der Fertigstellung aussehen wird.

Das Pflaster für die untere Wilhelmstraße unterscheidet sich von dem im oberen Bereich, sodass vom Sternplatz aus ein harmonischer Übergang entsteht. Für die untere Wilhelmstraße ist ein Pflaster in grauer und gelber Farbe vorgesehen, wie die obige Abbildung zeigt.

In der Mitte der Straße werden Granodiorit-Platten im Reihenverband verlegt. Für den seitlichen Bereich entlang der Geschäfte ist Kleinsteinpflaster im Format zehn mal zehn Zentimeter vorgesehen, ebenfalls in grauer und gelber Farbe. Mittig wird sich ein Rinnenband mit Abläufen die Straße entlangziehen.

Im Laufe des Jahres wurden im Rahmen des Altstadt-Umbaus bereits die Arbeiten am Graf-Engelbert-Platz abgeschlossen sowie der Burgspielplatz an der Luisenstraße komplett erneuert.

Folgende Arbeiten stehen neben der Erneuerung der unteren Wilhelmstraße noch aus:

  • Einrichten eines neuen Aufenthaltsbereichs am Dreieck Turmstraße
  • Beginn des Umbaus der ehemaligen Musikschule (Alte Post), sodass die Volkshochschule das Gebäude zusätzlich zum Alten Rathaus für einige ihrer Kurse nutzen kann