Die Umbaumaßnahmen in der unteren Wilhelmstraße können schon Ende März beginnen. Noch vor wenigen Wochen hatten die Stadt Lüdenscheid, der Netzbetreiber „ENERVIE Vernetzt“ und die SELH (Stadtentwässerungsbetrieb Lüdenscheid Herscheid AöR) einen Starttermin Mitte April angekündigt. Nach Ende der Ausschreibung konnte die „ENERVIE Vernetzt“ nun schon ab dem 22. März ein Tiefbauunternehmen beauftragen.

Nach Absprache mit allen Beteiligten lässt sich die Baustelleneinrichtung bereits ab diesem Termin realisieren. Die Einzelhändler und die Anwohner werden in den kommenden Tagen und Wochen gesondert informiert. Aktuelle Infos gibt es ab dem Beginn der Baumaßnahme im eigens eingerichteten Baustellenbüro an der Wilhelmstraße 1 (neben der Bäckerei Hoberg).

 

Sechs Bauabschnitte bis zum Herbst

In insgesamt sechs Baufeldern werden die Ver- und Entsorgungsleitungen in der unteren Wilhelmstraße in der Zeit von März bis Oktober 2021 erneuert. Das erste Baufeld ist etwa 25 Meter lang und reicht vom Eingang Stern-Center bis zum Abzweig Jockuschstraße. Die Tiefbauarbeiten finden mittig in der Straße statt und benötigen einen maximal 4,5 Meter breiten Korridor. Rechts und links davon können Fußgänger die Straße jederzeit passieren und alle Geschäfte erreichen. Abends wird das Baufeld dann auf etwa 15 Meter Länge reduziert.

Die Arbeiten an den ersten vier Abschnitten (alle rund 25 Meter lang) werden jeweils etwa vier Wochen in Anspruch nehmen. Der Rest der Straße ist weiterhin normal nutzbar – auch für den Lieferverkehr.

Die letzten beiden Bauabschnitte sind zwar länger, allerdings sind im fünften Bauabschnitt ausschließlich Hausanschlüsse betroffen und im letzten Bauabschnitt werden neben den Hausanschlüssen nur die Gas-/Wasserleitungen erneuert, so dass ein Großteil der Straße wieder frei zugänglich sein wird.

 

 

Ansprechpartner und aktuelle Infos

Gewerbetreibende können sich für tagesaktuelle Fragen zur Baustelle an die Bauleitung wenden. Dazu ist das Baustellenbüro (Wilhelmstraße 1) montags bis freitags in der Zeit von 8 bis 14 Uhr geöffnet. Für weitere Unterstützung steht den Einzelhändlern der Verein Wirtschaftsförderung Kreisstadt Lüdenscheid e.V. (WKL) als Ansprechpartner zur Seite. Dieser hat für die Gewerbetreibenden die wichtigsten Infos und Ansprechpartner in einem Info-Schreiben zusammengefasst, das den Händlern innerhalb der nächsten Tage bei Mail zugesandt wird.

Aktuelle Infos zum Fortgang der Baustelle gibt es außerdem im Baustellenbüro, per Presseinfo, über den städtischen Facebook-Kanal und natürlich hier auf der Mensch-Altstadt-Website.

Kontaktdaten

ENERVIE vernetzt / SELH AöR      

Telefon: 02351 / 5675 – 21210

E-Mail: baumassnahme@enervie-vernetzt.de

 

WKL e.V / Altstadtbüro

Telefon: 0176 43272591

E-Mail: wkl@altstadt-buero.de