Die im Zuge des Altstadt-Umbaus entstandene Aufenthaltsfläche an der Turmstraße hinter dem Capitol Tanzhaus ist in den vergangenen Tagen weitestgehend fertiggestellt worden. Aktuell ist der Bereich noch abgesperrt, damit sich die Mehrzweckfläche in Form einer wassergebundenen Decke weiter setzen und die beauftragte Firma das neue Pflaster zur Verfestigung noch einmal abrütteln kann. Voraussichtlich im Laufe der kommenden Woche soll der Aufenthaltsbereich dann freigegeben werden.

Die Mehrzweckfläche, die das Zentrum des neuen Aufenthaltsbereichs bildet, kann beispielsweise zum Boule spielen, zum Tanzen, aber auch für viele weitere Aktivitäten genutzt werden. Bänke auf beiden Seiten der Fläche laden zum Verweilen ein. Bereits im vergangenen Herbst wurde der rückwärtige Pflanzbereich mit diversen Pflanzen wie beispielsweise Aufrechter Kirschlorbeer oder Japanische Strauchspiere sowie zwei neuen Bäumen der Gattung Baumhasel bestückt, die den vorhandenen Bestand ergänzen.

Ein weiterer Baum, eine mehrstämmige Kupfer-Felsenbirne, ist nun pünktlich zum nahenden Frühling an seinen finalen Standort an der Wilhelmstraße in Höhe der Volkshochschule gezogen. Die ebenfalls für diesen Bereich vorgesehenen Bänke bessert der Hersteller aufgrund einer Reklamation derzeit noch einmal nach. Sie kommen im März zurück an ihren Platz, sodass dann auch hier ein attraktiver Sitzbereich für VHS-Besucher und Passanten zur Verfügung steht.

Eine Kupfer-Felsenbirne in einem großformatigen Pflanzkübel bringt künftig etwas Grün auf die Wilhelmstraße. Fotos: Stickdorn