Das Fassaden- und Hofflächenprogramm stand im Juni im Mittelpunkt eines Rundgangs des Altstadtbüros. Dagmar Däumer und Rüdiger Rohmann von der Stadt Lüdenscheid haben den Rundgang mit ihrem Fachwissen begleitet und dabei Interessantes rund um die Gebäude erläutert, die über das Programm saniert werden konnten. Wer nicht dabei war, kann den Rundgang jetzt individuell nachholen.

Im Leerstand an der Luisenstraße 1a befindet sich der Startpunkt für den Rundgang. Im Schaufenster hängt dort ein großes Plakat, das Interessierten die nötigen Informationen an die Hand gibt. Auf dem Plakat ist auch eine Karte der Altstadt abgebildet, auf dem die genaue Route des Rundgangs eingezeichnet ist.

Wer von einem anderen Startpunkt aus losgehen möchte, findet die Karte außerdem hier.

Bei den auf der Karte bunt hervorgehobenen Gebäude handelt es sich um Häuser, die über das Fassaden- und Hofflächenprogramm instandgesetzt und aufgewertet wurden oder an denen momentan noch gearbeitet wird. Insgesamt 32 Maßnahmen wurden bereits abgeschlossen – neun weitere folgen bis zum Ablauf des Programms Ende August.

Die positiven Veränderungen sind in Form von Vorher-Nachher-Schautafeln, die aktuell in vielen Schaufenstern in der Altstadt platziert sind, dokumentiert. Wo immer es möglich war, sind die Schautafeln direkt am entsprechenden sanierten Objekt zu finden. Bei einigen Gebäuden liegt die Farbgestaltung im Vorher-Nachher-Vergleich dicht beieinander. Bei anderen präsentiert sich die Fassade durch neue Farben und Akzente in einem stark veränderten Erscheinungsbild.

Für den Spätsommer plant das Quartiersmanagement aus dem Altstadtbüro gemeinsam mit den städtischen Ansprechpartnern für das Programm einen weiteren Rundgang. Der „Finissage-Rundgang“ soll sowohl den Abschluss des Fassaden- und Hofflächenprogramms markieren, das im August ausläuft, als auch das Ende der Ausstellung.