Geschäft „Hellenic’s“ eröffnet über Sofortprogramm

Die Lüdenscheider Innenstadt ist wieder um ein Angebot reicher. Am Samstag, 19. November, hat Georgia Tourountza ihr neues Geschäft „Hellenic’s“ eröffnet und damit ein Herzensprojekt verwirklicht. In ihrem neu eingerichteten Ladenlokal an der Wilhelmstraße 13 bis 15 bietet sie unter anderem griechische Lebensmittel, Keramik und Naturkosmetik an.

„Mein Wunsch war, dass der Laden den Charme Griechenlands versprüht“, sagt die Inhaberin. „Wenn die Leute reinkommen, sollen sie sich fühlen wie im Urlaub.“ Viele ihrer Produkte haben Bioqualität, die Keramik und weiterer Küchenbedarf aus Olivenholz sind handgefertigt. Alles lässt sie sich aus Griechenland liefern. Tourountza kann sich durchaus vorstellen, noch weitere Produkte in das Sortiment aufzunehmen. „Ich werde schauen, was die Kunden sich wünschen und darauf reagieren.“

Mit dem Kundenkontakt hat die Geschäftsinhaberin, die auch die Bäckerei Kamps im Stern-Center führt, bereits viel Erfahrung. In ihrem neuen Geschäft möchte sie sich noch mehr Zeit dafür nehmen, mit den Kunden ins Gespräch zu kommen. Trotz all ihrer Expertise hätte sie die Geschäftseröffnung ohne Unterstützung über das „Sofortprogramm zur Stärkung unserer Innenstädte und Zentren“, das die Wirtschaftsförderung Kreisstadt Lüdenscheid (WKL) gemeinsam mit der städtischen Wirtschaftsförderung betreut, möglicherweise nicht gewagt.

„Eigentlich traut man sich sowas in der aktuellen Zeit ja eher nicht“, so Tourountza. „Das Programm bietet aber eine gute Starthilfe.“ Die Miete für das Ladenlokal kann sich über das Sofortprogramm für den Geschäftsinhaber bis Ende 2023 um bis zu 80 Prozent reduzieren. Der Großteil wird über die Fördergelder aus dem Sofortprogramm des Landes Nordrhein-Westfalen und zu geringeren Teilen aus Haushaltsmitteln der Stadt Lüdenscheid finanziert.

Fotos: Guido Raith