Motive aus der Altstadt als Postkarten erhältlich

Nachdem bereits in der vergangenen Woche eine Ausstellung zum Fotowettbewerb rund um die Knopfbäume in der Altstadt im „Kleinen Prinz“ eröffnet wurde, erhielten die Gewinner des Wettbewerbs nun ihre Preise – eine Postkartenserie mit ihren Fotomotiven. Über gleich zwei gedruckte Postkarten-Motive konnte sich Carl Walter Flender freuen, der einen ersten und einen dritten Platz belegte. Ein weiteres Postkartenmotiv geht an den Postboten Mattu, der einen weiteren ersten Platz belegte. Allen anderen Wettbewerbsteilnehmern konnte Dorothee Linneweber vom Quartiersmanagement aus dem Altstadtbüro am Mittwoch, 23. Februar, eine kleine Anerkennung in Form von Altstadttassen, Stiften und selbstgestalteten Knopfblumen überreichen.

Frank Kuschmirtz, persönlicher Referent des Bürgermeisters und Leiter Steuerungsebene des Altstadt-Projektes nahm die Preisverleihung zum Anlass, um sich bei den beteiligten Personen für ihr großes Engagement für die Altstadt zu bedanken. Besonders sprach er dabei den Künstler Klaus Laumen an, der die Knopfbaum-Aktion gemeinsam mit dem Altstadtbüro ins Leben gerufen hatte. Er entschuldigte sich auch im Namen von Bürgermeister Wagemeyer dafür, dass die Knopfbaum-Kunst Mitte Februar im Zuge eines Baumschnitts von einem Mitarbeiter des Stadtreinigungs-, Transport- und Baubetriebs (STL) entsorgt wurde. „Dies geschah ganz sicher nicht mit Absicht. Leider ist die Kunst nun unwiederbringlich zerstört. Wir hoffen aber, dass wir in Zukunft an anderen Projekten mit Ihnen zusammenarbeiten können“, betonte Kuschmirtz.

Die Knopfbaum-Motiven sind bis Ende März im Kleinen Prinzen zu sehen. Die Gewinnermotive sowie weitere Postkarten mit Bezug zur Lüdenscheider Altstadt liegen dort und im Altstadtbüro zum Mitnehmen aus.

Foto: Marit Schulte