Lüdenscheid hat eine bunte und vielfältige Kulturszene. Allein in der Lüdenscheider Alt- und Innenstadt befinden sich zahlreiche Kultur- und Bildungseinrichtungen in direkter Nachbarschaft zueinander. Um dieses breite Angebote ansprechend und übersichtlich zu präsentieren, ist am Mittwoch, 18. Januar, eine neue Kulturwebsite für Lüdenscheid online gegangen.

Die Idee zu einer Kulturwebsite sei bereits erstmals bei der Kulturkonferenz 2009 aufgekommen, erinnert sich Jessica Struckmeier, Leiterin des Fachdienstes Kultur, Museum, Galerie und Archiv. „Schon damals hatten die Kulturschaffenden den Wunsch, sich untereinander zu vernetzen und auf einer gemeinsamen Website zu präsentieren.“ Mit Hilfe von Fördermitteln aus dem Integrierten Handlungskonzept Altstadt konnte dieser langjährige Wunsch, auch in Zusammenarbeit mit Vertretern des Kulturbeirats, nun umgesetzt werden.

Die vielseitige Kulturlandschaft Lüdenscheids wird auf der Homepage gebündelt präsentiert. Über das Menü ist unter dem Punkt „Kultur von A bis Z“ eine Auflistung der Einrichtungen und Vereine zu finden, die am kulturellen Leben in der Stadt mitwirken. Weitere Kulturschaffende, die mit ihrem Verein oder ihrer Einrichtung ebenfalls auf der Website vertreten sein möchten, können sich jederzeit per E-Mail an kultur-website@luedenscheid.de wenden.

Für einen besseren Austausch unter den Kulturschaffenden in Lüdenscheider soll das neue „Interne Forum“ sorgen, das ebenfalls über das Menü zu erreichen ist. Kulturschaffende können sich hier kostenlos registrieren, um mit anderen Akteuren im Bereich Kultur in Kontakt zu treten. Das Forum soll dabei helfen, auf dem kurzen Weg Erfahrungen auszutauschen, Fragen zu klären, um Hilfe für Veranstaltungen zu bitten oder Unterstützung anzubieten.

Die Programmierung und die Designentwicklung für die Website hat das Büro Tilgner-Kempf aus Stuttgart übernommen.