Die Quartiersmanagerinnen Dorothee Linneweber und Eva Stuke-Voswinckel haben sich in den vergangenen 18 Monaten mit zahlreichen Aktionen und Projekten für die Belebung der Lüdenscheider Altstadt eingesetzt. Zum Ende des Jahres läuft die Förderung für das Quartiersmanagement im Rahmen des Projekts „Mensch Altstadt“ aus. Bei einer Abschluss-Aktion ließen Linneweber und Stuke-Voswinckel nun die vergangenen eineinhalb Jahre Revue passieren.

„Richtig große Projekte waren in dieser begrenzten Zeit kaum umzusetzen. Deshalb haben wir uns auf kleinere Aktionen fokussiert, die sich schnell realisieren ließen“, sagt Quartiersmanagerin Dorothee Linneweber. Dabei habe vor allem das Ziel im Vordergrund gestanden, die Altstadt durch niederschwellige Angebote zu beleben und die Lüdenscheider für die besonderen baulichen Gegebenheiten dieses historischen Teils der Stadt zu sensibilisieren. Einen Rückblick auf die Angebote des Quartiersmanagements bot bei der Abschiedsveranstaltung „Plausch und Punsch“ am Mittwoch, 14. Dezember, eine an Hauswände projizierte Foto-Dokumentation der vergangenen Aktionen.

Aus dem Anspruch, durch niederschwellige Angebote Kontakt zu den Menschen in der Altstadt aufzubauen, hat sich schnell das Format der Mittwochs-Aktionen entwickelt. Die ursprüngliche Idee der Wandelgänge durch die Altstadt haben die Quartiersmanagerinnen weiterentwickelt und fast jeden Mittwochnachmittag einen Rundgang oder eine Mitmach-Aktion am Altstadtbüro angeboten. Über die Zeit hat sich mit der Musikschule, der Stadtbücherei, dem Café „Der kleine Prinz“ und einigen weiteren Einrichtungen ein Netzwerk aus Kooperationspartnern entwickelt. Auch Ehrenamtliche wie Klaus Laumen und Michael Lang haben das Altstadtbüro mit ihren Ideen und ihrer Expertise unterstützt und einige Aktionen begleitet.

So ist im vergangenen Winter gemeinsam mit dem Künstler Klaus Laumen die Idee zu den Lüdenscheider Knopfbäumen entstanden. Auch in diesem Jahr sorgt wieder ein mit Girlanden und Anhängern aus gespendeten Knöpfen geschmückter Baum für einen besonderen Hingucker an der Luisenstraße und erinnert gleichzeitig an die Bedeutung der Knopfindustrie für Lüdenscheid. Diesen Gedanken hat das Quartiersmanagement bei einigen weitere Aktionen wie dem Altstadtrundgang „Frühlings-Knopfblumen“ oder der Aktion „Kleine Knopfgeschenke“ wiederaufgenommen und weiterentwickelt.

„Auch die Projekte rund um den Schwarzplan der Altstadt waren mir wichtig, weil sie einen Bezug zum baulichen Kontext der Altstadt herstellen“, betont Linneweber. „Dieser gewachsene Grundriss ist einfach faszinierend und man spürt ihn, wenn man durch die Altstadt geht.“ Neben einer Postkartenserie und einem Gewinnspiel rund um den Schwarzplan, kam das Motiv auch bei weiteren Aktionen zu Einsatz.

So fertigte der technikbegeisterte Lüdenscheider Michael Lang in seinem 3D-Drucker einen Stempel des Schwarzplans, der bei zahlreichen Aktionen zum Bestempeln von T-Shirts und weiteren Textilien genutzt wurde. Dieser und weitere Lüdenscheid-Stempel werden am Mittwoch, 21. Dezember, an die Stadtbücherei übergeben. „Im Sinne der Verstetigung freue ich mich, dass die Stadtbücherei die Stempel übernimmt und dieser Baustein unserer Arbeit erhalten bleibt“, so Linneweber.