Unter dem Titel „Frühlings-Knopfblumen“ bietet das Quartiersmanagement am kommenden Mittwoch, 20. April, einen weiteren Altstadtrundgang an. Interessierte sind ab 17 Uhr zum Fertigen der Knopfblumen ins Altstadtbüro an der Luisenstraße 19 eingeladen. Im Anschluss platzieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die ungewöhnlichen Blumen dann bei einem gemeinsamen Rundgang an unterschiedlichen Stellen in der Lüdenscheider Altstadt.

In den vergangenen Wochen sind bereits viele gespendete Knöpfe im Altstadtbüro angekommen. „Wir möchten vorhandene Ressourcen nutzen und gleichzeitig möglichst viele Menschen zum Mitmachen aufrufen“, sagt Quartiersmanagerin Dorothee Linneweber. „Durch die Knopfblumen gibt es für die Besucher der Lüdenscheider Altstadt dann wieder etwas Neues zu entdecken – etwas, das vielleicht erst auf den zweiten Blick auffällt.“

Den Rundgang versteht das Altstadtbüro als Fortführung der Aktion „Lüdenscheider Knopfbäume“, die Linneweber gemeinsam mit dem Künstler Klaus Laumen auf die Beine gestellt hat: Im vergangenen Winter schmückten bunte Girlanden aus Knöpfen die kleinen Ahornbäume nahe des Altstadtbüros. „Wir wollten etwas schaffen, das einen Bezug zur Stadt hat – und die Altstadt darüber hinaus noch interessanter macht“, so Linneweber. Lüdenscheid sei eben nicht nur „Stadt des Lichts“, sondern auch „Stadt der Knöpfe“. Mit den Knopf-Aktionen möchte das Quartiersmanagement an die wirtschaftshistorische Bedeutung der Knopfindustrie für die Stadt erinnern.

Foto: Dorothee Linneweber