Bereits in der vergangenen Woche haben Dorothee Linneweber und Eva Stuke-Voswinckel ihre Quartiersarbeit in der Lüdenscheider Altstadt bei einer Abschlussveranstaltung Revue passieren lassen. Für Mittwoch, 21. Dezember, laden sie noch einmal zur Weihnachtsedition des Formats „XXL-Stempeln“ in die Stadtbücherei ein. Ab 17 Uhr können Interessierte im Aktionsraum kostenlos T-Shirts, Taschen und andere Gegenstände mit verschiedenen Lüdenscheid-Stempeln bedrucken.

Zur Verfügung stehen dafür Stempel des Schwarzplans der Altstadt sowie weitere Lüdenscheid-Stempel, wie zum Beispiel ein Onkel Willi-Motiv. Die Stempel hat der technikbegeisterte Lüdenscheider Michael Lang in seinem 3D-Drucker hergestellt. Da das Altstadtbüro zum Ende des Jahres schließt, werden die Stempel am Mittwoch an die Stadtbücherei übergeben.

„Mit den Stempeln lassen sich individuelle Last-Minute-Geschenke kreieren“, sagt Quartiersmanagerin Dorothee Linneweber. Einige bedruckbare Gegenstände wie T-Shirts und Beuteln sind vorhanden. „Wer mag, kann sich aber auch selbst Dinge mitbringen, die er bestempeln möchte.“

Das große Abholen

Da das Altstadtbüro an der Luisenstraße schließt, lädt das Quartiersmanagement am Mittwoch, 21. Dezember, ab 15 Uhr außerdem zum „großen Abholen“ ein. „Wir möchten uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern vorheriger Aktionen bedanken, die ihre Arbeiten dem Altstadtbüro für Ausstellungen oder als Schaufenster-Dekorationen zur Verfügung gestellt haben“, so Linneweber. Zusammen mit kleinen Überraschungen als Dankeschön können die Arbeiten, die unter anderem im Rahmen der Fotorundgänge oder beim Stadtbildzeichnen entstanden sind, am Mittwoch abgeholt werden.

Grafik: Dorothee Linneweber