WKL und Stadt stellen Hinweisschilder für Passanten auf

An der Freiherr-vom-Stein-Straße laufen aktuell die Arbeiten am neuen Bodenpflaster. Auf Wunsch der dort ansässigen Gewerbetreibenden hat die Wirtschaftsförderung Kreisstadt Lüdenscheid (WKL) gemeinsam mit der städtischen Wirtschaftsförderung nun Schilder aufgestellt, die Passanten darauf hinweisen, dass alle Geschäfte für Fußgänger auch während der Bauarbeiten jederzeit erreichbar sind. Für Fahrzeuge bleibt die Straße bis zum Abschluss der Arbeiten allerdings voll gesperrt. Die zwei mobilen Aufsteller sind an der Wilhelmstraße am Abzweig Freiherr-vom-Stein-Straße sowie an der Ecke Schemperstraße/Freiherr-vom-Stein-Straße platziert.

Die mit dem Altstadtumbau beauftragte Firma verlegt an der Freiherr-vom-Stein-Straße ein neues Bodenpflaster, entsprechend der Musterpflasterung vor der Erlöserkirche. Zuvor wurden in der Straße bereits eine Entwässerung gelegt und nie nötigen Abflüsse gesetzt. Die Pflasterarbeiten zwischen Wilhelmstraße und Schemperstraße/Kommandantenstraße sollen voraussichtlich Anfang der kommenden Woche abgeschlossen werden.

Im Anschluss gehen die Arbeiten dann auf dem Abschnitt zwischen Schemperstraße/Kommandantenstraße und Grabenstraße weiter. Während der Pflasterarbeiten in diesem Bereich wird die Zufahrt zum vermieteten Bereich der Parkpallette voraussichtlich ab Mitte Mai vorübergehend nicht möglich sein. Informationen zum genauen Zeitraum der Sperrung folgen.

Weitere Fortschritte in der Altstadt

An der Luisenstraße sind die Arbeiten am Pflaster weitgehend abgeschlossen, lediglich einzelne Steine müssen noch ausgetauscht werden. Auch hier liegt nun ein barrierefreier Pflasterstreifen, der vor allem Menschen mit Rollstühlen, Rollatoren und Kinderwagen die Wege durch die Altstadt erleichtern soll. Dafür wurden zuvor die alten Pflastersteine aufgenommen und bearbeitet, sodass eine glatte Oberfläche ohne Stolperkanten entsteht.

An der Herzogstraße hat die Firma, wie zuvor bereits am Rondell an der Ringmauerstraße, neue Sitzgelegenheiten installiert. An beiden Standorten laden nun zwei Stühle und ein Hocker zum Verweilen ein. Die Sitzgruppen sollen noch im Laufe der Woche freigegeben werden. Auch für die Luisenstraße im Bereich vor der Altstadtbühne ist eine solche Sitzkombination vorgesehen.