Der Bautz wartet mit Neuigkeiten auf: Zum einen läuft bis Ende Juli die „Innenstadt Rallye“, bei der als Hauptgewinn zwei exklusive VIP-Tickets für das Festival-Wochenende am Lüdenscheider Nattenberg (18./19. August) abzuräumen sind. Zum anderen ist das praktische Shuttle-Bus-Ticket für das Event ab dem 11. Juli online erhältlich.

Wer bei der „Innenstadt Rallye“ mitmachen möchte, braucht zunächst eine Teilnahmekarte. Auf der Rückseite befinden sich 28 Felder, die abgestempelt werden müssen. Dafür ist ein kurzer Besuch in allen 27 Geschäften der Lüdenscheider City erforderlich, die sich an der Aktion beteiligen und auf der Karte angegeben sind. Alle Stempelabdrücke bilden hinterher einen Lösungssatz. Sobald dieser lesbar ist, können die Rallye-Teilnehmer ihre Karte im „Klein Oho! Shop“ im Stern-Center final abstempeln lassen und abgeben. Das ist bis einschließlich 30. Juli möglich.

Unter allen Teilnehmer*innen verlost der Bautz dann fünf Preise. Der Hauptgewinn sind zwei exklusive VIP-Tickets, die neben freiem Eintritt für beide Festival-Tage auch den Zugang zum VIP-Bereich ermöglichen. Die Teilnehmer*innen, deren Namen als zweites und drittes aus der Lostrommel gezogen werden, dürfen sich über jeweils zwei Wochenend-Tickets freuen. Und als vierten und fünften Preis gibt es außerdem ein großes Merch-Paket für das Bautz Festival zu gewinnen.

Rallye als Highlight vor Beginn der heißen Phase

Die Stempelkarten liegen ausschließlich in Lüdenscheid aus – und zwar unter anderem im Foyer des Rathauses sowie im Eingangsbereich der Stadtbücherei und des Museums. Außerdem sind die Karten auch im „Klein Oho! Shop“ sowie bei allen teilnehmenden Geschäften erhältlich: Optik Hohage, Musikhaus Auth, Altstadt-Goldschmiede Hollweg, Papageno Feinkost, Piccolo Mondo, Giselas Moden, Schmück dich schön, Graf´s Galerie, Optik Lüttringhaus, Kaffeekultur, Strodel & Jäger, CBD Life-MK, Lönneberga, Bios Mio, Optik Mühlenberg, Mod´s Hair, Goldschmiede Pieper, Szenario, Café Der Kleine Prinz, Vielhabers Brot Café, Hellenic´s, Sinn, Skadi, Shop Shop, Manß Reisen und Vodafone.

„Mit der Rallye und den attraktiven Gewinnen wollen wir nochmal für ein kleines Highlight sorgen, bevor es ab August in die heiße Phase der Vorbereitung und in die finale Phase des Vorverkaufs geht“, sagt Phillip Nieland, Chef der Lüdenscheider Stadtmarketing GmbH (LSM). Außerdem sollen von der Aktion, an der sich auch die Wirtschaftsförderung Kreisstadt Lüdenscheid (WKL) beteiligt, auch die Läden profitieren, die die Karten abstempeln: „Wir möchten den Menschen zeigen, dass Lüdenscheid nach wie vor viele tolle Einkaufsmöglichkeiten zu bieten hat.“