In den Jahren 2018 bis 2020 hat das Jugendkulturbüro in Kooperation mit dem Altstadtbüro, der Erlöserkirche, dem Jugendtreff SternCenter, dem Stadtreinigungs-, Transport- und Baubetrieb Lüdenscheid, dem Stadtarchiv und vielen mehr ein tolles Projekt auf die Beine gestellt: die Verteilerkästengestaltung in der Altstadt. Mit Hilfe von kreativen Künstlerinnen haben engagierte junge Menschen die vormals tristen Verteilerkästen in der Altstadt verschönert.

Weil dieses Projekt großen Anklang in der gesamten Stadt und bei den Bürger*innen erfahren hat, hat das Jugendkulturbüro die Werke der Jugendlichen nun witterungsunabhängig verewigt. Dank der finanziellen Unterstützung der Bürgerstiftung der Sparkasse Lüdenscheid ließ sich dies in Form eines Altstadt-Kästen-Kalenders realisieren.

Die Kalender werden ab Samstag, 21. Januar, zum Beispiel in der Stadtbücherei, in der VHS Lüdenscheid, im Klein Oho! und im Jugendkulturbüro kostenfrei erhältlich sein. Ein Dank gilt hier auch allen mitwirkenden Abholstellen. Nur so lange der Vorrat reicht.