Erste Fassade fertiggestellt

Statt rosa erstrahlt die Fassade des Gebäudes an der Hochstraße 6 jetzt in hellen Grau- und Weißtönen. „Dadurch kommen auch die gründerzeitlichen Stuckelemente wieder gut hervor“, erklärt Dagmar Däumer vom Fachdienst Stadtplanung und Geoinformation der Stadt Lüdenscheid.

Es ist die erste Fassade, die im Rahmen des Fassaden- und Hofflächenprogramms im Zuge des Projektes „Mensch Altstadt“ erneuert wurde. In enger Abstimmung mit der Gebäudeeigentümerin, der Unteren Denkmalbehörde sowie dem beauftragten Maler und Dachdecker klärten Dagmar Däumer und die Mitarbeiter des Altstadtbüros die Anforderungen an die Fassadenarbeiten, bevor diese umgesetzt wurden.

 

Gebäudeeigentümer haben über Mittel der Städtebauförderung im Programmgebiet „Altstadt Lüdenscheid“ die Möglichkeit, ihre „in die Jahre gekommenen“ Fassaden und Hofflächen zu sanieren, attraktiv zu gestalten und somit auch den Wert ihres Gebäudes zu erhöhen.

Im Altstadtbüro liegen bereits weitere Anträge vor. Die nächsten Fassaden sollen noch in diesem Herbst oder im kommenden Frühjahr fertiggestellt werden.

Weitere Infos gibt es direkt im Altstadtbüro oder hier.